Die Diakonie Hessen ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck. Als anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege arbeitet sie mit an der Gestaltung des Sozialen. Neben tätiger Hilfe versteht sich die Diakonie als Anwältin der Schwachen und benennt öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft.
Die Mitglieder und die regionalen Diakonischen Werke in den Landkreisen arbeiten in vielen Feldern sozialer Arbeit. Einer der umfangreichsten Bereiche ist die Altenhilfe und -pflege. Für Menschen mit Demenz und ihre Familien bietet die Diakonie Hessen neben stationären und ambulanten Versorgungsangeboten auch spezielle Unterstützung im Rahmen gemeinwesenorientierter Altenarbeit in zahlreichen Initiativen, Gruppen und Kirchengemeinden.
Berufliche Schwerpunkte:
Referentin für Gemeinwesen orientierte Altenarbeit beim Landesverband der Diakonie Hessen
Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung und Begleitung von Unterstützungsformen für Menschen mit Demenz und deren Familien, Förderung von Strukturen die Teilhabe und Selbstbestimmung im sozialen Umfeld ermöglichen, sowie Förderung von Freiwilligem Engagement und Selbsthilfe im Alter
Qualifikation:
Dipl. Pflegefachwirtin
Kontakt:
ghoesl-brunner@diakonie-hessen.de